Förderkreis

Am 9. November 2008 wurde der „Förderkreis Dorfkirche Steinhöfel“ gegründet, der sich die Instandsetzung und Erhaltung des Bauwerks und seiner historischen Ausstattung zum Ziel gesetzt hat.

Der Förderkreis Dorfkirche Steinhöfel e.V. ist ein politisch unabhängiger und überkonfessioneller Verein, dessen Gemeinnützigkeit vom Finanzamt für Körperschaften Fürstenwalde/Spree unter der Steuernummer 061/141/05625 anerkannt ist.

Seit der Vereinsgründung ist durch zahlreiche Benefizkonzerte schon einiges Geld in die Spendenkasse für die Restaurierung der Kunstwerke in der Kirche gekommen.

Zunächst mußte jedoch das Bauwerk selbst grundlegend saniert werden, denn das Mauerwerk war meterhoch durchfeuchtet, bei Regen drang Wasser durch das Kirchendach ein. Was nach zweieinhalbjähriger Bauzeit bis zur Übergabe des Bauwerks an die Kirchengemeinde am 29. März 2015 geleistet wurde, können Sie unter "Aktuelles" lesen.

Die Kirchengemeinde kann auch mit Hilfe des Fördervereins nicht allein die notwendigen Gelder aufbringen. Deswegen hoffen wir auf die Hilfsbereitschaft von Privatpersonen und Institutionen, die uns in dem Bemühen finanziell oder mit Ideen und neuen Initiativen unterstützen. Wir sind überzeugt, daß eine breite Öffentlichkeit gar nicht weiß, welche Beson­derheiten die Steinhöfeler Kirche hat und wir ihr Interesse dafür erst wecken müssen.

Wir rechnen weiterhin mit Ihrer Unterstützung, da noch Einiges zu restaurieren ist wie beispielsweise Altar und Kanzel. Deswegen hoffen wir auf regen Besuch unserer Benefizveranstaltungen.